Projekt Kochwagen am Graf-Rasso-Gymnasium

Aufgrund veränderter Tagesabläufe haben die Kinder und Jugendlichen immer weniger Kontakt zum Thema Kochen und gesunde Ernährung. Wissen über die Bedeutung des Essens, lebensnotwendige Inhaltsstoffe sowie die Fertigkeit des Zubereitens gehen verloren.

Das Graf-Rasso-Gymnasium hat durch die Anschaffung eines mobilen Kochwagens nun die Möglichkeit, mit den Schülern im Unterricht in jedem Klassenzimmer zu kochen. Bei dem Einsatz des Kochwagens geht es nicht nur um das Thema Kochen und gesunde Ernährung in seiner Vielschichtigkeit, sondern auch um das Erlernen von Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, soziales Miteinander, Heterogenität im Klassenzimmer und planvolles Handeln.

Der Kochwagen, der mit Hilfe der Unterstützung durch die Hans Kiener Stiftung angeschafft wurde, kann fächerübergreifend eingesetzt werden.