Bildungsprojekt

Die im Frühjahr 2018 geschlossene Kooperation zwischen der Stadtbibliothek in der Aumühle und der Hans Kiener Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt einer größeren Anzahl an Kindern das Bildungsprojekt der Stadtbibliothek zugänglich zu machen. Dazu sollen Kinder- und Jugendtheateraufführungen sowie Autorenlesungen für Kinder auch am Vormittag für Kindergärten und Schulklassen angeboten werden. Den Auftakt der Reihe bildete am 05. Juli 2018 das Jugendtheater „Wenn du einmal groß bist“ des Theaters Pantaleon aus München. Ca. 100 Realschüler der neunten Klassen der Ferdinand-Miller-Realschule durften ein beeindruckendes Stück über ein Vater-Sohn-Schicksal im Ghetto Theresienstadt während des zweiten Weltkrieges erleben.

Um das Förderkonzept abzurunden finanziert die Hans Kiener Stiftung außerdem themenspezifische Medienkisten, die Schulklassen zur Verfügung gestellt werden. Damit sollen Anreize zum themenspezifischen Lesen geschaffen werden.