Aktion Brücke e.V.

27. Okt 2023

Seit Februar 2023 wird in der neuen Küche der Hans Kiener Stiftung fleißig gekocht. Der Verein Aktion Brücke, der Obdachlosenhilfe in München und im Landkreis Fürstenfeldbruck leistet, bereitet jeden Samstag aus vor der Tonne geretteten Lebensmitteln, Mahlzeiten für ihre Versorgungstouren am Sonntag vor. Im Rahmen dieser Touren werden pro Wochenende zwischen 600 und 900 Menschen in Notsituationen versorgt. Zusätzlich zur Zubereitung der Mahlzeiten, wird auch die Wiedereingliederung von Menschen, die seit vielen Jahren auf der Straße leben, gefördert. Durch die regelmäßige Beschäftigung sollen die Betroffenen wieder einen Weg zurück in einen geregelten Alltag finden. Die sinnvolle und regelmäßige Aufgabe bietet ihnen eine Perspektive und kann im Idealfall den Weg zurück ins Arbeitsleben erleichtern. Zukünftig sollen auch Kochkurse in der Küche der Hans Kiener Stiftung stattfinden. Ein mögliches Motto lautet: „Wie ernähre ich mich gesund für kleines Geld.“