Medienkisten

13. Sep 2023

Lesefreude wecken und Medienkompetenz bilden sind Ziele, die die Stadtbibliothek Aumühle seit vielen Jahren verfolgt. Jedes Kind aus Fürstenfeldbruck soll nach diesem Konzept die gleichen Voraussetzungen zur Leseförderung und Medienkompetenz erhalten. Im Mittelpunkt stehen verbindliche Bibliotheksbesuche mit der 1. und 4. Klasse. Weiterhin können Kindergärten und Grundschulen Medienkisten ausleihen. Diese Kisten enthalten aktuelle Medien, die auf bestimmte Themen und Zielgruppen zugeschnitten sind. Mit Hilfe der Kisten kann ein Thema über einen längeren Zeitraum erarbeitet werden. Weiterhin können interessierte Schüler die Medien ausleihen. So sollen Anreize zum themenspezifischen Lesen geschaffen werden. Mit der Unterstützung der Hans Kiener Stiftung wurden dieses Jahr Medienkisten zu den Themen Herbst, Klima und Umwelt sowie eine Kiste mit „Schmökerstoff“ für die Grundschule angeschafft. Auch eine Zusammenstellung an ukrainischen Bilderbüchern für Kindergartengruppen wurde von der Stiftung finanziert.