Amper Rikscha

3. Jun 2022

Das Projekt „Amper-Rikscha“ soll es Bewohnern von Seniorenheimen in Fürstenfeldbruck ermöglichen, kleine Ausflüge nach den eigenen Wünschen und in Absprache mit den Einrichtungen zu unternehmen. Da das Radfahren alleine oft nicht mehr möglich ist, wurde dieses Projekt von der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck gestartet. Finanziert wurde die zweisitzige Rikscha durch den Sighart-Fond der Bürgerstiftung sowie der Hans Kiener Stiftung. Weiterhin wurde darauf geachtet, dass die Rikscha für Senioren geeignet ist. Sie besitzt zwei Gurte, ein höhenverstellbares Fußbrett, eine gute Federung sowie ein Wetterdach gegen Regen und Sonne. Die ehrenamtlichen Fahrer erhalten eine gründliche Schulung sowie eine praktische Einführung.