FFB schwimmt

21. Jun 2024

Das Projekt „FFB schwimmt“ – initiiert vom Schulamt FFB, der Bürgerstiftung für den Landkreis FFB und der Hans Kiener Stiftung – hat es sich zum Ziel gesetzt, die Schwimmfertigkeit der Grundschulkinder im Landkreis FFB zu verbessern. Vor dem Hintergrund einer immer weiter abnehmenden Schwimmfertigkeit von Schülern, wurde ein Konzept entwickelt, das im ersten Schritt die Schwimmfertigkeit der Kinder überprüft und im zweiten Schritt Schwimmkurse für Nichtschwimmer anbietet. Da der Schulschwimmunterricht meistens in der dritten Klasse stattfindet, werden die Screenings mit den zweiten Klassenstufen durchgeführt, damit Erlerntes aus den Schwimmkursen dann im Schwimmunterricht gefestigt werden kann. Die Projektleitung von „FFB schwimmt“ organisiert in Absprache mit den Schulen und Bäderbetreibern die Screening Tage und ist mit einem eigenen Screening Team vor Ort. Anschließend erhalten die Eltern Rückmeldung über die Schwimmfertigkeiten ihrer Kinder sowie bei Bedarf ein Schwimmkursangebot. Um das Projekt erfolgreich umsetzen zu können, ist eine enge Zusammenarbeit aller Kooperationspartner notwendig. Die Tatsache, dass im Schuljahr 2023/2024 ca. 600 Kinder ein Screening erhalten haben und zahlreiche Schwimmkurse angeboten werden konnten, zeigt die Wichtigkeit des Projektes sowie das große Engagement aller Beteiligten.

Die Bürgerstiftung verwaltet die Initiative und freut sich über zweckgebundene Spenden, damit die Fortführung von FFB schwimmt gesichert ist und Schwimmkurskosten bei Bedarf finanziell unterstützt werden können.