Sprint e.V.

Der Verein Sprint e.V. bietet sozialpädagogische Resozialisierungs- und Integrationsangebote nach dem Jugendgerichtsgesetz (§10 JGG) und dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) an. Die Zielgruppe erhält verschiedene Maßnahmen, wie z.B. Täter-Opfer-Ausgleich, Betreuung bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen, gemeinnützige Arbeit sowie Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Seit 2005 bietet Sprint e.V. auch den Täter-Opfer-Ausgleich im Erwachsenenbereich an. In diesem Zuge wurde begonnen, das Angebot für die Menschen ab 21 Jahren stetig zu erweitern. So werden inzwischen auch Erwachsene zu den sozialen Hilfsdiensten eingeteilt, es gibt Maßnahmen zur Heranführung an den Arbeitsmarkt für Familien und alleinerziehende Eltern und Sprint e.V. bietet drei Plätze betreutes Einzelwohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung an.

Im Jahr 2014 eröffnete Sprint e.V. das Repair-Café Fürstenfeldbruck, in dem die Besucher mit der Unterstützung engagierter Ehrenamtlicher kaputte Gegenstände selbst reparieren können.

Seit 2019 wird der Verein von der Hans Kiener Stiftung finanziell unterstützt. Dadurch können die Kunden der verschiedenen Maßnahmen mit schnellen, unbürokratischen und lebenspraktischen Hilfen versorgt werden, wie zum Beispiel Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr, Spiel- und Bastelmaterialien für die Kinder, warmer Winterkleidung und vielem mehr.