Wettbewerb Phänomen Tafel

15. Dez 2021

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Tafeln stetig angestiegen. Gab es 1993 nur eine Tafel in Deutschland, sind es 2020 knapp 1.000 Tafeln mit über 2.000 Tafelläden und Ausgabestellen, die 1,6 Millionen Menschen versorgen. Bei dieser Größenordnung ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Tafel unabdingbar und es ist wichtig, dass sich gerade auch die jüngere Generation mit diesem gesellschaftspolitischen Thema beschäftigt. Deshalb hat die Hans Kiener Stiftung in Kooperation mit dem Graf-Rasso-Gymnasium im Schuljahr 2019/20 einen Wettbewerb für die Q 11 und die 10. Jahrgangsstufe durchgeführt.

Die Anzahl der eingereichten Beiträge hat unsere Erwartungen übertroffen und wir bedanken uns bei den 32 Teilnehmer*innen. Aufgrund der hohen Qualität der Beiträge wurde entschieden fünf gleichwertige Sieger*innen zu küren, die wir Ihnen auf der Seite wettbewerb.hans-kiener.stiftung.de vorstellen.