Wettbewerb Wohnungsnot

22. Jul 2024

Im Jahr 2018 hat der damalige Bundesinnenminister Horst Seehofer Wohnen als „die zentrale Frage unserer Zeit“ beschrieben. Vor dem Hintergrund einer sich verschlechternden Wohnraumversorgung in vielen deutschen Städten ist die öffentliche Wahrnehmung dieses Themas in den vergangenen Jahren erheblich angestiegen. Auch das erklärte Ziel der Ampelregierung 400.000 neue Wohnungen pro Jahr zu bauen und die Prognose des Rats der Immobilienweisen über 600.000 fehlende Wohnungen im Jahr 2025, zeigt die Dringlichkeit der Thematik. Im Schuljahr 2022/23 wurde deshalb in der zweiten Runde des Wettbewerbs der Hans Kiener Stiftung in Kooperation mit dem Graf-Rasso-Gymnasium das Thema „Wohnungsnot“ thematisiert. Wir bedanken uns bei den acht Teilnehmern, die thematisch vielfältige, sehr interessante Beiträge verfasst haben. Die Siegerbeiträge und weitere Informationen zum Wettbewerb werden auf der Seite wettbewerb.hans-kiener-stiftung.de/wohnungsnot/ vorgestellt.